Um bei einer Canyoningtour mitmachen zu können, muss man kein Spitzensportler sein.

Durchschnittliche körperliche Kondition und Trittsicherheit im weglosen Gelände sind Grundvoraussetzungen in allen Canyons.

Menschen mit "richtiger" Höhenangst (=Akrophobie) sollten von der Teilnahme an einer Canyoningtour lieber absehen.

Ein gewisser Respekt vor der Höhe, der sich zum Beispiel durch ein mulmiges Gefühl auf einer Hängebrücke äußert, ist uns allen angeboren und kein Grund, um auf das Abenteuer Canyoning zu verzichten. Aus evolutionärer Sicht sichert diese "angeborene" Höhenangst unser überleben.

Einsteigertouren
Burggrabenklamm und Gimbach:

Wenn ihr eine zweistündige Bergwanderung in der auf den Wegweisern angegebenen Zeit schafft, verfügt ihr im Normalfall über genügend Kondition für eine Einsteigertour.

Auch wenn der Neoprenanzug über ausreichend Auftrieb verfügt, um ohne Schwimmbewegungen an der Wasseroberfläche bleiben zu können, sollten "Nichtschwimmer" auf eine Teilnahme verzichten.

Touren für sportliche Einsteiger
Strubklamm:

Durch lange Schwimmstrecken und die Länge der Klamm konditionell fordernde Schlucht. Deshalb solltet ihr zur Teilnahme über eine gute körperliche Kondition verfügen.

Burggrabenklamm XL:

Lange Variante der Burggrabenklamm. Nicht schwieriger, aber deutlich länger als die Einsteigertour und aus diesem Grund nur für körperlich fitte Personen möglich.

Canyoningtour für fortgeschrittene Schluchtengeher:
Grabenbach (Jabron):
ACHTUNG: Nicht jeder, der an einer Einsteiger-Canyoningtour teilgenommen hat, ist automatisch fortgeschritten genug für den Grabenbach.
Um bei dieser Tour Spaß zu haben, solltet ihr schon mehrmals durch Wasserfälle abgeseilt haben und sehr trittsicher im nassen, weglosen Gelände sein.